IUBconsult
Betriebliche
Umweltkommunikation
Die 6 Elemente
   

Orientierung


Dass zu Beginn eines jeden Vorhabens, das zu einem Erfolg führen soll, eine systematische Situationsanalyse stehen muss, ist eine Selbstverständlichkeit (Wer nicht beim ersten Schritt klärt, wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.) Die betriebliche Umweltkommunikation ist in vielen Fällen bestimmt durch den Satz: "...das haben wir auch schon mal ausprobiert", man könnte auch sagen "...da waren wir schon mal". Es wird eben doch nicht vor dem ersten Schritt systematisch überlegt, sondern "man geht erst mal los".  

Die ersten Schritte zur Orientierung sind die Klassiker des Projektmanagements: Ziele, Vorgehen, Maßnahmen, Beteiligte. Wichtig ist aber darüber hinaus: Einbindung in die Unternehmensstruktur und –kultur und die systematische Beteiligung der Betroffenen. Vor allem die konkreten Maßnahmen auf der Mitarbeiterebene müssen abgestimmt und aufeinander bezogen sein. Wie dies für die drei Elemente der betrieblichen Umweltkommunikation Informations- und Bildungsmaßnahmen, Materialien/Medien und Wissensmanagement/Good-Practice aussieht, verdeutlicht die folgende Grafik:
 

© iub-consult.de
info@iub-consult.de