IUBconsult
Energieeffizienz
mit System
   

Einführung in das System


Mitarbeiter müssen bei technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Energie- und Ressourceneffizienz  "mitgenommen werden".
Damit ist im ersten Schritt Sensibilisierung und Aufklärung gemeint. Aber das allein genügt nicht. Ein Schlüssel zur Verbesserung der betrieblichen Energie- und Ressourceneffizienz liegt in der systematischen Beteiligung der Mitarbeiter bei der Entwicklung und Umsetzung von Einsparungsstrategien.

Ein optimales Energie- und Ressourcenmanagement sollte drei aufeinander abgestimmte Säulen umfassen: 

Viele energiesparende Technologien sind mittlerweile bekannt, können aber ihr Potential nur entfalten, wenn sie auch systematisch an die in jedem Betrieb unterschiedliche Organisation angepasst werden. Und so spezifisch wie die Technik und die Organisation jedes Betriebes ist, so verschieden sind die Mitarbeiter. Das kann ein Problem bei der Umsetzung von Energieeinsparungsstrategien sein, das kann aber auch eine große Unterstützung sein, wenn es gelingt, die Innovationskraft der Mitarbeiter systematisch für das Ressourcen- und Energiemanagement zu nutzen.  

 

 

© iub-consult.de
info@iub-consult.de